Am 13. und 14. September wurde die Wiener MARX HALLE zum Zentrum für Karriere, Bildung und Zukunft. Auf der 4. Jobmesse Austria präsentierten sich rund 120 Unternehmen – von internationalen Organisationen bis hin zu großen österreichischen Arbeitgebern. Mit dabei war auch die NÖ Landesgesundheitsagentur, die den Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in berufliche Chancen im Gesundheitswesen eröffnete.
Vielfalt an Perspektiven
Die Messe richtete sich an ein breites Publikum, von Berufsanfängerinnen und -anfängern über Quereinsteigerinnen und -einsteigern bis hin zu erfahrenen Fachkräften. Genau diese Vielfalt ist auch für die NÖ Landesgesundheitsagentur von großer Bedeutung. Denn der Gesundheitsbereich bietet attraktive Möglichkeiten in vielen Berufsfeldern – von der Gesundheits- und Krankenpflege bis hin zu unterstützenden Tätigkeiten in der Verwaltung.
„Die Fachkräftesicherung im Gesundheitswesen ist eine zentrale Aufgabe unserer Zeit. Veranstaltungen wie die Jobmesse Austria geben uns die Chance, direkt mit interessierten Personen ins Gespräch zu kommen und ihnen die Vielfalt der Berufsbilder bei der NÖ Landesgesundheitsagentur näherzubringen“, betont Laura Hauser, Leiterin der Abteilung Recruiting & Personalmarketing.
Austausch auf Augenhöhe
Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich am Messestand der NÖ Landesgesundheitsagentur über Ausbildungswege, offene Stellen und Karrieremöglichkeiten in den Kliniken, Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren Niederösterreichs zu informieren. Besonders gefragt waren praxisnahe Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten sowie Tipps für Bewerbungen.
Auch das Rahmenprogramm der Messe, etwa Workshops zu Bewerbung und Karriere oder der Job-Talk „Chancen für Quereinsteiger“, bot wertvolle Impulse für die Fachkräfte von morgen.