Offene Stellen

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen - das geht ganz einfach und ist für Sie und uns der schnellste Weg zum Erfolg. Ihre Anlagen, wie Lebenslauf und Anschreiben, laden Sie bequem in allen gängigen Formaten hoch.

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter Beschwerdemanagement und Patientensicherheit

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Die NÖ Landesgesundheitsagentur ist das gemeinsame Dach für alle NÖ Klinikstandorte sowie für die NÖ Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren. Ein innovatives Arbeitsumfeld, langfristige Job-Perspektiven sowie Top-Ausbildung und Karrierechancen kennzeichnen alle unsere Standorte. Gemeinsam garantieren wir die beste Versorgung der Menschen in allen unseren Regionen – von der Geburt bis zur Pflege im hohen Alter.
Für die NÖ Landesgesundheitsagentur suchen wir mit sofortiger Wirkung

eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter Beschwerdemanagement und Patientensicherheit (befristet, 40 Wochenstunden, Dienstort: St. Pölten)

Sie erledigen die laufenden operativen Aufgaben des klinischen Risikomanagements im definierten Zuständigkeitsbereich. Insbesondere arbeiten Sie bei der nachhaltigen Implementierung und Weiterentwicklung des klinischen Risikomanagements und der laufenden Risikoanalyse mit.
 
 
Ihre Hauptaufgaben:
  • Ausrichtung des klinischen Risikomanagements an den strategischen Zielen der NÖ Landesgesundheitsagentur, Sicherstellung hoher medizinischer Qualität als Leit- und Steuerungskriterium, Konzeptionierung, Anpassung und Weiterentwicklung der Instrumente des klinischen Risikomanagements in den NÖ Gesundheitseinrichtungen, Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse aus den Instrumenten des klinischen Risikomanagements
  • Initiieren, Durchführen und Begleiten von klinischen Sicherheits- und Risikoaudits in den NÖ Gesundheitseinrichtungen im definierten persönlichen Zuständigkeitsbereich
  • Risikobewertung und Risikobewältigung: Entwicklung von Maßnahmen zur Risikobearbeitung bzw. -bewältigung sowie Maßnahmenempfehlung an die jeweiligen Verantwortlichen des Behandlungsprozesses
  • Anlassbezogene (Behandlungsfehlervorwurf, Personenschaden) Schadenfallanalysen nach wissenschaftlichen Methoden (ERA, London Protocol, ...) und Ergebnisbericht an die verantwortlichen Führungskräfte
  • Critical Reporting System (CiRS): Weiterentwicklung des an allen NÖ Kliniken implementierten Beinahe-/Fehlermeldesystems. Fachlicher Ansprechpartner für die CiRS-Teams der NÖ Gesundheitseinrichtungen.
  • Organisation von Workshops und Arbeitsgruppen des klinischen Risikomanagements
  • Vernetzen der NÖ Standorte zu Themen des klinischen Risikomanagements. Sammeln und Kommunizieren von Best Practice Lösungen, Unterstützen deren standort- und regionen-übergreifenden Umsetzung
  • Vortragstätigkeit zu den Themen des klinischen Risikomanagements, Mitarbeit an der Weiterentwicklung von Aus- und Fortbildungen i.S. Risikomanagement.
  • Kommunikation und Kooperation mit weiteren Stakeholdern des Gesundheitswesens zum Thema Patientensicherheit z.B. NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft, Plattform für Patientensicherheit etc.
 
 
Unser Angebot: 
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftssicheren Unternehmen
  • Regelmäßige Aus-, Fort- und Weiterbildungen
  • Ein umfangreiches Bildungsprogramm und gezielte Förderung der Weiterqualifizierung
  • Vielfältige Entwicklungs- und Karrierechancen an 77 Standorten
  • Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf 
    (z.B. Betriebskindergärten, Kinderzuschuss)
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
 
 
Ihre Qualifikationen:
  • Akademischer Abschluss auf BA-Niveau
  • Zertifizierte(r) Risikomanagerin / Risikomanager
  • Medizinische Fachkenntnisse – z.B. MTD, DGKP
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen, vorzugsweise im Klinikum
  • Zahlen- und IT-Affinität 
  • Sicheres, profundes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit 
  • Strukturiertes und analytisches Denkvermögen 
  • Sozialkompetenz, Einsatzbereitschaft, Stressresisitenz und Durchsetzungsvermögen 
  • Wirtschaftliches und unternehmerisches Denken und Handeln
  • Bereitschaft zur Absolvierung der Dienstprüfung bzw. absolvierte Dienstprüfung
 
 
Voraussetzung für eine Tätigkeit beim Land Niederösterreich ist Unbescholtenheit.
 
 
 
Ihre erforderlichen Bewerbungsunterlagen:
  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • relevante Ausbildungsnachweise
 
Wir bieten Ihnen ein vertragliches Dienstverhältnis nach den Bestimmungen des NÖ Landes-Bedienstetengesetzes (NÖ LBG) und ein attraktives Vergütungspaket mit einem monatlichen Bruttogehalt ab € 4.485,70 (14malig auf Basis Vollzeit). Unser konkretes Angebot berücksichtigt sowohl Ihre berufliche Qualifikation und Erfahrung als auch individuell anrechenbare Vordienstzeiten. Als einer der größten Gesundheitsdienstleister Österreichs bietet die NÖ Landesgesundheitsagentur außerdem zahlreiche Sozialleistungen und weitere Benefits. 
Gleichbehandlung ist für uns selbstverständlich (www.noe.gv.at/gleichbehandlung). In Bereichen mit einem Frauenanteil unter 45% ist Frauenförderung geboten. Die NÖ Landesgesundheitsagentur setzt sich für die Gleichbehandlung aller Menschen ein. Daher laden wir alle qualifizierten Menschen unabhängig von ihren persönlichen Merkmalen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
 
 
Sie haben noch Fragen? Wir beantworten sie gerne!
 
Fachliche, betriebsorganisatorische Auskünfte: 
Frau Doris Haselmann, MA – Leiterin des Departments Beschwerdemanagement, Patientensicherheit
Tel.-Nr.: +43 2742/9009 12170
 
Fragen zum Bewerbungsprozess & Fragen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung:
Frau Bernadette Kobald, BSc MA
Tel.-Nr.: +43 2742/9009 16212
 
 
Informationen zur Betriebsführung erhalten Sie unter www.landesgesundheitsagentur.at
 
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.