Offene Stellen
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Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter Beschwerdemanagement und Patientensicherheit
eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter Beschwerdemanagement und Patientensicherheit (befristet, 40 Wochenstunden, Dienstort: St. Pölten)
- Ausrichtung des klinischen Risikomanagements an den strategischen Zielen der NÖ Landesgesundheitsagentur, Sicherstellung hoher medizinischer Qualität als Leit- und Steuerungskriterium, Konzeptionierung, Anpassung und Weiterentwicklung der Instrumente des klinischen Risikomanagements in den NÖ Gesundheitseinrichtungen, Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse aus den Instrumenten des klinischen Risikomanagements
- Initiieren, Durchführen und Begleiten von klinischen Sicherheits- und Risikoaudits in den NÖ Gesundheitseinrichtungen im definierten persönlichen Zuständigkeitsbereich
- Risikobewertung und Risikobewältigung: Entwicklung von Maßnahmen zur Risikobearbeitung bzw. -bewältigung sowie Maßnahmenempfehlung an die jeweiligen Verantwortlichen des Behandlungsprozesses
- Anlassbezogene (Behandlungsfehlervorwurf, Personenschaden) Schadenfallanalysen nach wissenschaftlichen Methoden (ERA, London Protocol, ...) und Ergebnisbericht an die verantwortlichen Führungskräfte
- Critical Reporting System (CiRS): Weiterentwicklung des an allen NÖ Kliniken implementierten Beinahe-/Fehlermeldesystems. Fachlicher Ansprechpartner für die CiRS-Teams der NÖ Gesundheitseinrichtungen.
- Organisation von Workshops und Arbeitsgruppen des klinischen Risikomanagements
- Vernetzen der NÖ Standorte zu Themen des klinischen Risikomanagements. Sammeln und Kommunizieren von Best Practice Lösungen, Unterstützen deren standort- und regionen-übergreifenden Umsetzung
- Vortragstätigkeit zu den Themen des klinischen Risikomanagements, Mitarbeit an der Weiterentwicklung von Aus- und Fortbildungen i.S. Risikomanagement.
- Kommunikation und Kooperation mit weiteren Stakeholdern des Gesundheitswesens zum Thema Patientensicherheit z.B. NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft, Plattform für Patientensicherheit etc.
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftssicheren Unternehmen
- Regelmäßige Aus-, Fort- und Weiterbildungen
- Ein umfangreiches Bildungsprogramm und gezielte Förderung der Weiterqualifizierung
- Vielfältige Entwicklungs- und Karrierechancen an 77 Standorten
- Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
(z.B. Betriebskindergärten, Kinderzuschuss) - Flexible Arbeitszeitmodelle
- Akademischer Abschluss auf BA-Niveau
- Zertifizierte(r) Risikomanagerin / Risikomanager
- Medizinische Fachkenntnisse – z.B. MTD, DGKP
- Mehrjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen, vorzugsweise im Klinikum
- Zahlen- und IT-Affinität
- Sicheres, profundes Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit
- Strukturiertes und analytisches Denkvermögen
- Sozialkompetenz, Einsatzbereitschaft, Stressresisitenz und Durchsetzungsvermögen
- Wirtschaftliches und unternehmerisches Denken und Handeln
- Bereitschaft zur Absolvierung der Dienstprüfung bzw. absolvierte Dienstprüfung
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- relevante Ausbildungsnachweise
Frau Bernadette Kobald, BSc MA
Tel.-Nr.: +43 2742/9009 16212